Informationen zur Fachschaft Sport am MPG

Unterricht:

- Jeweils 4 Stunden Sportunterricht in der 5. und 6. Klasse

- Wahlunterricht (je nach Möglichkeit): z.B. Fußball, Flag-Football, Leichtathletik, Parkour, Tanz, Hockey, Fitness, Rugby, Ultimate Frisbee…

- Informationen zu Sport als Abiturfach

Veranstaltungen:

- Sporterlebniswoche in der 7. Klasse (Hochseilgarten u. Niedrigseilelemente, Rafting, Orientierungswanderung, Kooperationsparcours, Erlebnispfad…)

- Bundesjugendspiele

- Ballspielturniere

- alternatives Sportfest (durchgeführt vom jeweiligen P-Seminar Sport Q11)

Schulmannschaften:

- Fußball, Hockey, Basketball, Handball, Leichtathletik, Volleyball, Ski/Snowboard etc. (für Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen)
Pro Schuljahr nehmen bis zu 25 Mannschaften des MPGs an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Fotograf:  	Albrecht E. Arnold

Foto: www.pixelio.de/ Fotograf: Albrecht E. Arnold)

(Quelle: http://www.pixelio.de/media/440443; Fotograf: Rainer Sturm)

Sportarbeitsgemeinschaften:

- Fußball (Sportfreunde 03 Pasing)

- Basketball (DJK SB München)

- Stützpunktschule für Leichtathletik (TSV Gräfelfing)

Qualifikationsstufe:

- Am MPG ist es jedes Jahr möglich im Fach Sport Abitur zu machen. Dazu gehört die Praxis (Leichtathletik und Volleyball) und die allgemeine Sporttheorie (schriftlich oder mündlich)

- Wir bieten in jedem Schuljahr mindestens ein P- und ein W-Seminar an

Sportanlagen:

- zwei Turnhallen, Gymnastik- und Fitnessraum, großes Fußballfeld, zwei Hartplätze (mit Toren und Basketballkörben), zwei Weitsprunggruben, eine Kugelstoßanlage (kann auch als Beachvolleyballfeld genutzt werden), Tartanbahn (110 m)