Wir, die SMV inklusive Schülersprecher und MiniSMV, bestehen aus vielen engagierten Schülern und Schülerinnen in jedem Alter. Zusammen bilden wir  die Schülervertretung unserer Schule. Wir setzen uns  gemeinsam bei der Schulleitung für die Interessen der Schüler und für wichtige Themen an unserer Schule ein und gestalten so den Schulalltag am Max-Planck-Gymnasium.

Durch zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und andere Beiträge bereichern wir den Schulalltag außerdem und ermöglichen somit nicht nur einen angenehmen Raum zum Lernen, sondern fördern auch Zusammenarbeit und harmonisches Miteinander an unserer Schule.

Die gewählten Schülersprecher für das Schuljahr 2016/2017 sind:
(Im Foto von rechts nach links)

Clara Weser, Q11

Duy Nguyen, 10a

Priyanka Joshi, 9a

Eva Stockmaier, 10d

 

 

 

Zum Schulleben gehört sehr viel mehr als Unterricht und Lernen. Für folgende Aspekte setzen wir uns ein:

 

1.Veranstaltungen

Weihnachtsbasar

Für die Organisation des Weihnachtsbasars ist die SMV alleine zuständig. Bei diesem haben alle Klassen die Möglichkeit, einen Stand zu machen. Das erworbene Geld wird vollständig gespendet. In diesem Jahr werden die Einnahmen zu 50 Prozent an Ärzte ohne Grenzen und zu 50 Prozent an die Schule von Herrn Reichenbach in Palästina gehen. Herr Reichenbach warein Lehrer am MPG, unterrichtet jedoch momentan an einer SchuleinPalästina.

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

http://www.talithakumi.org/de/startseite/

Unterstufenparty

Diese Veranstaltung für die 5. bis 7. Klassen ist seit einigen Jahren Tradition an unserer Schule. Sie findet zwei Mal im Jahr statt, einmal im Herbst/Winter und einmal im Sommer. Dieses Jahr ist die erste schon am 24. Novemberunter dem Motto Black&White.

Sportturnier

Wenn das Schuljahr sich dem Ende neigt und die Köpfe nach einem Jahr Unterricht kräftig qualmen, wird im Sommer noch einmal für Abwechslung gesorgt. Das Programm für die 9. Klassen besteht aus einem Sportturnier mit Sportarten wie Fußball, Volleyball, Völkerball oder ähnlichem. Hierbei treten die Schüler einer Klasse in mehreren Gruppen in je einer Sportart gegen die anderen Klassen an.

Neu: Spielturniere

Neu dieses Jahr sollen an unserer Schule Spielturniere, zum Beispiel auf Spielkonsolen, veranstaltet werden. Dadurch werden die Gemeinschaft und der Austausch unter Schülern des MPG auf der Basis ihrer Interessen gestärkt.

Neu: Infovorträge

Auch wollen wir allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule wichtige, aktuelle und interessante Themen, die im Unterricht nicht oder nicht eingehend genug besprochen werden können, zugänglich machen. Dafür werden an einigen Abenden Experten, aber auch  (ehemalige)Schüler oder Eltern mit Erfahrung in diesem BereichVorträge halten und Fragen beantworten. Die Themen können aus jedem Bereich des Lebens stammen, so wären zum Beispiel Migration und Flüchtlings(krise), Mobbing, Zukunft Drohne oder Freiwilliges soziales Jahr denkbare Inhalte.

 

2. Aktionen

Nikolaus-&Valentinsaktion

Wie jedes Jahr finden auch dieses Jahr die Nikolaus- und Valentinsaktion statt, bei der die Schüler Schokonikoläuse zum 6. Dezember bzw. Rosen zum 14. Februar an andere Schüler oder Lehrer verschicken können. Vor einigen Jahren haben sich hierbei bei uns die Fairtrade-Rosen und -Schokolade etabliert, um ein Zeichen gegen die Ausbeutung zu setzen. Dies war sowohl den Lehrern als auch der SMV wichtig. Beide Aktionen finden schulübergreifend statt, sodass auch an die Freunde an  anderen Schulen in der Umgebung ein solcher Gruß gesendet werden kann.

Neu: Mottotage

Bereits in der Vergangenheit hat es ein paar wenige Tage, die einem bestimmten Thema unterstanden, an unserer Schule gegeben. In diesem Jahr wollen wir noch viele weitere Mottotage, wie zum Beispiel Geschlechtertausch, Business-Look, Doppelgänger oder ähnliches veranstalten und so den Schulalltag ein wenig auflockern. Außerdem wird durch Mottos wie Aids-Tag oder Red-Nose-Day auf wichtige Themen in der Gesellschaft aufmerksam gemacht.

 

Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns unter folgender E-Mail Adresse erreichen:  schuelermitverwaltung.mpg@gmail.de