Neulich traf ich einen ehemaligen Schüler in der S-Bahn. Er erzählte mir, dass er an der LMU Physik studiere
und er sich an die Schulzeit am MPG gerne zurückerinnere.
Beim Aussteigen sagte er zu mir: "Übrigens, ich habe noch den kompletten Reli-Ordner von der Oberstufe bei mir im Bücherregal."
Diese Begegnung beeindruckte und freute mich! Ich hoffe, dass es noch viel mehr solcher Schülerinnen und Schüler gibt, denen das Fach Reli getaugt hat! (G.Klein)

Was sind die Aufgaben des evangelischen Religionsunterrichtes?

Wir versuchen im Religionsunterricht die Fragen der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und oftmals gemeinsame Antworten zu finden. Zwischen der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen und der biblischen Botschaft(christliche Ethik und christliches Menschenbild) soll eine nachvollziehbare Verbindung hergestellt werden.

Als Orientierungshilfe in einer gegenwärtigen unübersichtlichen Zeit möchten wir Mut zum Leben und zum Glauben vermitteln. Wie wichtig der Religionsunterricht als Wertevermittlung ist, nannte ein prominenter Politiker von den Linken. Oskar Lafontain erklärte kürzlich in einer Fernserunde, warum er noch immer Mitglied einer christlichen Kirche sei. Lafontain sagte, dass die Kirchen konsequent wichtige Werte vermittle, die für das Zusammenleben in einer Gesellschaft unerlässlich seien.

Zum ganzheitlichen Lernen tragen Exkursionen, Projekte, Schulgottesdienste, Meditationen und Andachten bei.