Die Fachschaft Physik legt großen Wert auf praxisnahen Unterricht und versucht diesen mit vielen Experimenten zu veranschaulichen. Auch die Profilstunden werden mit Blick auf alltagsbezogene Versuche gestaltet, die die Schülerinnen und Schüler selbst aufbauen und auswerten.

In den 7. Klassen werden die Kinder noch „spielerisch“ an die Physik herangeführt: Sie lernen Phänomene in der Natur zu beobachten, zu beschreiben und letztendlich auch erklären zu können. In dieser Jahrgangsstufe werden allerdings bereits die wesentlichen Grundlagen der Elektrizitätslehre und der Mechanik geschaffen, etwa der Umgang mit Größen und ihren zugehörigen Einheiten sowie erste Gesetzmäßigkeiten in der unbelebten Natur. Zu dieser Zeit ist Physik jedoch noch kein Kernfach, das heißt, es werden keine Schulaufgaben geschrieben. Hier hat sich die Fachschaft darauf verständigt, am Ende eines Themenkomplexes eine Stegreifaufgabe mit Grundwissen aus diesem Bereich zu schreiben.

Projekte in den einzelnen Jahrgangsstufen der Mittelstufe im Rahmen der Profilstunden:
                8. Klasse:             Bau eines Mausefallenautos
                9. Klasse:             Bau eines Schachtelspektrometers
              10. Klasse:             Start einer Flüssigkeitsrakete + Auswertung

Foto: TiM Caspary / pixelio.de

Mit dem School-Lab des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt besteht eine enge Zusammenarbeit: Dies gewährt einzelnen 10. Klassen einen Einblick in eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Dort bietet sich den Schülern die Möglichkeit eigenständig unter fachkundiger Betreuung zu experimentieren.

Erfreulich ist, dass es jedes Jahr auch in der Q11 und Q12 mehrere Physikkurse gibt. In Q12 können die Schüler zwischen den Kursen Atom- bzw. Astrophysik wählen. In der Regel besuchen die Teilnehmer des Astronomiekurses im Rahmen einer nächtlichen Exkursion die bayerische Volkssternwarte mit – gutes Wetter vorausgesetzt – beeindruckenden Einblicken in unser Sonnensystem und darüber hinaus.

In den vergangenen Jahren ist immer mindestens ein W-Seminar Physik zustande gekommen, darunter  „Elektronik“, „Laser in der Physik“ und die „Physik des Fliegens“.
Falls es sich thematisch anbietet, werden Exkursionen an außerschulische Lernorte oder Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen angeboten.

So konnte beispielsweise dem Seminar „Physik des Fliegens“ eine Führung durch den Wartungsbereich der Lufthansa am Flughafen München mit äußerst interessanten  Einblicken in die Avionik ermöglicht werden. Im kommenden Schuljahr wird es voraussichtlich wieder zwei W-Seminare geben (Elektronik und Biophysik).