Neuigkeiten

In der dritten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade hat sich Carola im letzten Schuljahr als eine von insgesamt 39 Schüler*innen und davon insgesamt 9 bayerischen Teilnehmern für das Bundesfinale in Frankfurt qualifiziert.

 

Julian nahm während des Homeschoolings in häuslicher Forschungsarbeit am Landeswettbewerb Experimente Antworten teil, untersuchte diverse Knotentechniken und hat damit für seine Ergebnisse eine Urkunde des Kultusministers erhalten.

 

Herr Ebert hat den erfolgreichen Forschern die verdienten Urkunden überreicht.

Wir gratulieren herzlich und wünschen beiden weiterhin viel Erfolg!

 

Das erste Elternrundschreiben wurde als ESIS Rundschreiben versendet. Sie können es auch hier einsehen:

Elternrundschreiben neue 5. Klassen Sept2021

Allgemeines Elternrundschreiben Sept2021

Übersicht über die Hefte und Arbeitsmaterialien für das Schuljahr 2021/2022

 

Die Schüler der neuen 5. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:

 

allgemein

1 Hausaufgabenheft
1 Schnellspanner o.ä. als Kontaktmappe

1 Schnellhefter für die Arbeitsmaterialien zum Methodentraining

Religion(rk) 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) - lila Umschlag
Religion (ev) 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) -lila Umschlag
Ethik 1 Schnellhefter mit karierten Blättern mit Doppelrand
Deutsch 2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - blauer Umschlag
1 Schnellhefter ( evtl. blau)
Englisch 2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - gelber Umschlag
1 Vokabelheft DIN A 4 („Kladde“) mit 2 Trennlinien (3-spaltig!)
Mathematik 2 Hefte DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 26) - roter Umschlag
(auch Lineatur 28 möglich)
Natur & Technik: Biologie 1 Heft DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 28) - grüner Umschlag
Natur & Technik: Naturwissenschaftliches Arbeiten 1 Schnellhefter (grün) mit karierten Blättern (ca. 10 Stück) mit Doppelrand
Geographie 1 Heft DIN A4 kariert
Musik abhängig vom Musiklehrer (DINA5 quer oder DIN A4 mit Notenlinien)
Kunst 1 Pelikan-Farbkasten mit 12 Farben und Deckweiß in der Tube
je 2 Haar und 2 Borstenpinsel – jeweils 1 x fein und 1x breit
(Stärke: Borsten ca. 4 und 10, Haar ca. 2 und 8)
1 Zeichenblock DIN A 3 (festeres Papier)
1 Sammelmappe DIN A 3, Schere und Klebestift
1 Heft DIN A 4 blanko mit transparentem Umschlag
ein verschließbarer Beutel mit Namen für die Utensilien

 

Die Schüler der neuen Theaterklasse benötigen zusätzlich noch:

 

Theaterkleidung:
- schwarze lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
- rutschfeste Socken, Turnschläppchen o.ä. („Indoor“-Schuhe, die Fußbeweglichkeit ermöglichen!!)
- Zu Beginn des Schuljahres bestellen wir die (für die Theaterklasse verbindlichen) MPG Theater-T-Shirts, Kosten ca. 20,-. Ihr Kind bringt das Geld erst mit, wenn die T-Shirts ausgehändigt worden sind. Bis dahin: dunkles (schwarz, grau, blau)  T-Shirt;  sowie  dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen in Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
Sonstiges:
- schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes,  Theaterklasse 5a, 21/22
- an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Kantine mit (ideal ist Fruchtschorle).

 

Die Schüler der neuen 6. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:

 

Geschichte 1 Heft DIN A 4, kariert ohne Rand oder liniert, je nach Lehrer
2.Fremdsprache Latein: 2 Hefte DIN A 5, liniert mit Rand
Französisch: 2 Hefte DIN A 4, liniert mit Rand
Bisherige Fächer Materialien der 5. Klasse weiterführen, Geographie entfällt!

 

 

Arbeitshefte

Von der Schule werden die Arbeitshefte gesammelt bestellt. Sobald uns die aktuellen Preise vorliegen, werden Sie über den Gesamtpreis informiert, der dann von den stellvertretenden Klassenleitern eingesammelt wird.

 

Zentrale Test in den 6., 8. und 10. Klassen / Lernstandserhebungen

Die üblichen bayernweiten Jahrgangsstufentests in den Klassen 6, 8 und 10 finden in diesem Schuljahr als unbenotete Lernstandserhebungen statt. Zur Diagnose von pandemiebedingten Lernrückständen finden heuer auch in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 und auch in den Fächern Französisch und Latein zu Schuljahresbeginn unbenotete Lernstandserhebungen statt.

 

Hinweise

Buntstifte, Bleistift und Spitzer sind grundsätzlich sinnvoller als Fineliner (Stabilo o.ä.) oder Filzstifte!
In vielen Fällen ist Durchstreichen besser als "Killern". 
Lineal (möglichst 30 cm), Geodreieck (unbedingt durchsichtig!), Kleber und Schere werden in den meisten Fächern gebraucht. Im Fach Mathematik ist ferner ein Zirkel nötig, der über eine Einrichtung zum Feststellen des Abstandes der beiden Schenkel verfügen sollte (üblich ist eine Gewindestange mit einer mittig vorhandenen Rändelschraube).
Sinnvoll dürfte eine Aufbewahrungsbox für die Hefte sein, die im Rucksack häufig doch sehr leiden. 
Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einen (Notitz-)Block haben – falls ein Heft vergessen wird, voll ist oder in einem Fach eine außerplanmäßige Stunde stattfindet.

 

Tipp

Versehen Sie alle Arbeitsmaterialien, Kleidung und andere private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.

„Freigesprochen. Im Zweifel: Für mich“

Eine Kriminalgeschichte mit diesem Titel hat Annalina Kahlert, 7a, mit etwa 500 anderen jungen Autoren im letzten Schuljahr beim 19. Kinder-Krimipreis München eingeschickt und: Gewonnen!
Sie erhielt den 1. Preis der 7. und 8. Klassen mit der spannenden Geschichte über eine Gerichtsverhandlung in Moskau, in der die Abgründe von Korruption, Ungerechtigkeit und Gewalt bedrohlich miteinander verwoben werden.
Wir gratulieren Annalina für diese beachtliche schriftstellerische Leistung und freuen uns mit ihr!

 

Durch die Corona-Pandemie findet die Einschreibung am MPG in diesem Jahr nicht wie gewohnt persönlich statt, sondern in einem Online-Verfahren, bei dem Sie die entsprechenden Unterlagen anschließend ausdrucken und unterschrieben an die Schule schicken können.

Wichtig: Aufgrund des sehr kurzen Zeitfensters (Ausgabe der Übertrittszeugnisse am Freitag; spätester Abgabetermin der Unterlagen am Dienstag 15 Uhr) empfehlen wir dringend, dass Sie die Unterlagen selber in den Briefkasten der Schule an der Weinbergerstraße 29 einwerfen. Der Briefkasten wird am Freitag, Samstag, Montag und Dienstag mehrmals geleert! Falls Sie die Einschreibeunterlagen per Post schicken wollen, versenden Sie diese bitte als normalen Brief oder als Einwurfeinschreiben. Einschreiben mit Unterschrift werden an der Schule nicht zugestellt, sondern müssen von uns zu einem späteren Zeitpunkt bei der Post abgeholt werden.

 

Bitte lesen Sie zuerst das Merkblatt und beachten Sie die ergänzenden Informationen:

Checkliste

Informationen zur Theaterklasse

Informationen zur Ganztagsklasse

Informationen zur Cafeteria

Informationen zur Hausaufgabenbetreuung

Informationen zur Masernimpfpflicht

EDV-Nutzungsordnung

Informationen zum Religionsunterricht

Informationen zur Schülerbeförderung

Informationen zum Schulförderhund

 

 

Für die Anmeldung registrieren Sie sich nun bitte auf unserer Einschreibungsplattform.

 

Drucken Sie das dort erstellte Anmeldeformular aus. Dieses lassen Sie dann (von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben) zusammen mit den anderen untenstehenden erforderlichen Nachweisen (siehe auch Checkliste) der Schule zukommen. Sie können es jederzeit persönlich (unter Wahrung der Abstandsregeln) im Briefkasten des MPG an der Weinbergerstraße 29 einwerfen oder per Post an die Adresse der Schule (Weinbergerstraße 29, 81241 München) schicken.

 

Impfnachweis Masern

Einwilligung Veröffentlichung Daten

Erklärung zur EDV Nutzungsordnung

Einverständniserklärung zum Schulförderhund

ggf. Abmeldung vom Religionsunterricht

ggf. Antrag auf Teilnahme am katholischen/evangelischen Religionsunterricht

ggf. Antrag auf Zustimmung der OBKD zum Besuch von Religionsunterricht einer anderen Konfession

Da das MPG bedingt durch die Corona-Pandemie keinen Tag der offenen Tür veranstalten kann, möchten wir den Viertklässler/innen und ihren Eltern gerne zusätzlich zum Infoflyer, zur virtuellen Schulhausführung und zur Präsentation vom Infoabend weitere Einblicke in das Schulleben, und in die Arbeit in den verschiedenen AGs und Projekten sowie in das Fremdsprachenangebot geben.

Zusätzliches Informationsangebot: Um Sie bei der Entscheidung hinsichtlich der Wahl der zweiten Fremdsprache (Latein oder Französisch) zu unterstützen, findet am Donnerstag, 25.03. um 19.00 Uhr ein digitaler Infoabend zur Sprachenwahl statt. Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung erhalten Sie zeitnah hier auf unserer Homepage.

 

Begrüßung durch den Schulleiter

 

Chor

Digitale Helden

Filmclub

Fotogalerie Schulgebäude und Klassenzimmer

Girls IT Club und Roboter AG

Mediatoren

Orchester

Schulimkerei

Science Club

SMV

Sprachenwahl Französisch

Sprachenwahl Latein

Terrarium und Aquarium AG

Theaterklassen und Theater AGs

Unterstufenbibliothek

Wahlfach Italienisch

Wahlfach Russisch

Wahlfach Spanisch