Das erste Elternrundschreiben und Informationen zum Ablauf des ersten Schultages erhalten Sie zum Ende der letzten Ferienwoche.
Die Schüler der neuen 5. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
allgemein |
1 Hausaufgabenheft 1 Schnellhefter für die Arbeitsmaterialien zum Methodentraining |
Religion(rk) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) - lila Umschlag |
Religion (ev) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) -lila Umschlag |
Ethik | 1 Schnellhefter mit karierten Blättern mit Doppelrand |
Deutsch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - blauer Umschlag 1 Schnellhefter ( evtl. blau) |
Englisch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - gelber Umschlag 1 Vokabelheft DIN A 4 („Kladde“) mit 2 Trennlinien (3-spaltig!) |
Mathematik |
2 Hefte DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 26) - roter Umschlag (auch Lineatur 28 möglich) |
Natur & Technik: Biologie | 1 Heft DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 28) - grüner Umschlag |
Natur & Technik: Naturwissenschaftliches Arbeiten | 1 Schnellhefter (grün) mit karierten Blättern (ca. 10 Stück) mit Doppelrand |
Geographie | 1 Heft DIN A4 kariert |
Musik | abhängig vom Musiklehrer (DINA5 quer oder DIN A4 mit Notenlinien) |
Kunst |
1. Heft, A4, blanko (gerne das alte Heft)
2. Ringbuch A4, Pappe, zwei Ringmechanik, Rücken 3 cm breit
3. Schlampermäppchen mit: - 6 Pinsel - dick, mittel, dünn, als Borstenpinsel und Haarpinsel. (gerne die Pinsel vom letzten Jahr, sollten Neue gekauft werden müssen, würden wir uns freuen, wenn es Haar-Pinsel mit Synthetik Haar sind) - 1 Bleistift HB (kein Druckbleistift), Radiergummi (weiß), Dosenspitzer - Buntstifte (12 Farben, gerne Wasservermalbar) - Schwarzer Fine Liner (dünn), dicker schwarzer Folienstift (Edding o.ä.) - Klebestift
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Die Schüler der neuen Theaterklasse benötigen zusätzlich noch:
Theaterkleidung: |
- schwarze lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
- rutschfeste Socken, Turnschläppchen o.ä. („Indoor“-Schuhe, die Fußbeweglichkeit ermöglichen!!)
- Zu Beginn des Schuljahres bestellen wir die (für die Theaterklasse verbindlichen) MPG Theater-T-Shirts, Kosten ca. 20,-. Ihr Kind bringt das Geld erst mit, wenn die T-Shirts ausgehändigt worden sind. Bis dahin: dunkles (schwarz, grau, blau) T-Shirt; sowie dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen in Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
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Sonstiges: |
- schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes, Theaterklasse 5a, 21/22
- an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Kantine mit (ideal ist Fruchtschorle).
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Die Schüler der neuen 6. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
Geschichte | 1 Heft DIN A 4, kariert ohne Rand oder liniert, je nach Lehrer |
2.Fremdsprache |
Latein: 2 Hefte DIN A 5, liniert mit Rand Französisch: 2 Hefte DIN A 4, liniert mit Rand |
Bisherige Fächer | Materialien der 5. Klasse weiterführen, Geographie entfällt! |
Arbeitshefte
Von der Schule werden die Arbeitshefte gesammelt bestellt. Sobald uns die aktuellen Preise vorliegen, werden Sie über den Gesamtpreis informiert, der dann von den stellvertretenden Klassenleitern eingesammelt wird.
Buntstifte, Bleistift und Spitzer sind grundsätzlich sinnvoller als Fineliner (Stabilo o.ä.) oder Filzstifte!
In vielen Fällen ist Durchstreichen besser als "Killern".
Lineal (möglichst 30 cm), Geodreieck (unbedingt durchsichtig!), Kleber und Schere werden in den meisten Fächern gebraucht. Im Fach Mathematik ist ferner ein Zirkel nötig, der über eine Einrichtung zum Feststellen des Abstandes der beiden Schenkel verfügen sollte (üblich ist eine Gewindestange mit einer mittig vorhandenen Rändelschraube).
Sinnvoll dürfte eine Aufbewahrungsbox für die Hefte sein, die im Rucksack häufig doch sehr leiden.
Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einen (Notitz-)Block haben – falls ein Heft vergessen wird, voll ist oder in einem Fach eine außerplanmäßige Stunde stattfindet.
Versehen Sie alle Arbeitsmaterialien, Kleidung und andere private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.
Sekretariat und Schulleitung des MPG sind bis Freitag, 04.08., und wieder ab Montag, 04.09., durchgehend besetzt. In den Wochen dazwischen erreichen Sie die Schulleitung am 09.08., 16.08. und 23.08., also jeweils mittwochs, von 10 - 12 Uhr.
Liebe zukünftige Referendarinnen und Referendare,
in diesem Schreiben erhalten Sie erste Termin-Informationen für den Start in Ihr Referendariat am MPG.
Das Max-Planck-Gymnasium ist stolz auf seine erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Münchner Stadtradeln, einer Aktion, die Menschen dazu ermutigt, vermehrt das Auto stehen zu lassen und stattdessen kräftig in die Pedale zu treten. Mit herausragenden Leistungen und bemerkenswertem Engagement haben unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen beigetragen und ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt.
Besonders hervorzuheben ist die beeindruckende Leistung von Janek de Haan aus der Klasse 8c, der in den drei Wochen des Stadtradelns unglaubliche 1004,6 km zurückgelegte. Durch seinen vorbildlichen Einsatz hat er 163,5 kg CO2 eingespart. Diese ausgezeichnete Leistung sicherte ihm den ersten Platz im Schulvergleich.
Auch die Klasse 10b hat sich als sehr engagiertes Team gezeigt und darf stolz sein, als fleißigste Klasse der Schule ausgezeichnet zu werden. Mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern haben sie beachtliche 5467,2 km erradelt. Diese außergewöhnliche Ausdauer und der gemeinsame Einsatz haben gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Insgesamt hat das Max-Planck-Gymnasium während des Stadtradelns eine bemerkenswerte Gesamtleistung von 36.399 km erzielt. Durch diese Kilometerzahl konnten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 5,9 t CO2 einsparen. Das entspricht den halbjährigen Emissionen eines jeden Deutschen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für Eure großartigen Leistungen beim Münchner Stadtradeln. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten und eine nachhaltige Zukunft gestalten.
Wie in den letzten Jahren findet die Einschreibung am MPG nicht persönlich statt, sondern in einem Online-Verfahren, bei dem Sie die entsprechenden Unterlagen anschließend ausdrucken und unterschrieben an die Schule schicken.
Wichtig: Wir empfehlen, dass Sie die Unterlagen selber in den Briefkasten der Schule an der Weinbergerstraße 29 einwerfen. Falls Sie die Unterlagen per Post schicken wollen, versenden Sie diese bitte als normalen Brief oder als Einwurfeinschreiben. Einschreiben mit Unterschrift werden an der Schule nicht zugestellt, sondern müssen von uns zu einem späteren Zeitpunkt bei der Post abgeholt werden.
Bitte lesen Sie zuerst das Merkblatt und beachten Sie die ergänzenden Informationen:
Informationen zur Theaterklasse
Informationen zur Ganztagsklasse
Informationen zur Hausaufgabenbetreuung
Informationen zur Masernimpfpflicht
Informationen zum Religionsunterricht
Informationen zur Schülerbeförderung
Für die Anmeldung registrieren Sie sich nun bitte auf unserer Einschreibungsplattform
Drucken Sie das dort erstellte Anmeldeformular aus. Dieses lassen Sie dann (von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben) zusammen mit den anderen untenstehenden erforderlichen Nachweisen (siehe auch Checkliste) der Schule zukommen. Sie können es jederzeit persönlich im Briefkasten des MPG an der Weinbergerstraße 29 einwerfen oder per Post an die Adresse der Schule (Weinbergerstraße 29, 81241 München) schicken.
Einwilligung Veröffentlichung Daten
Erklärung zur EDV Nutzungsordnung
ggf. Abmeldung vom Religionsunterricht
ggf. Antrag auf Teilnahme am katholischen/evangelischen Religionsunterricht
ggf. Antrag auf Zustimmung der OBKD zum Besuch von Religionsunterricht einer anderen Konfession
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,
die Einschreibung für das Schuljahr 2023/2024 findet online bis Montag, den 8. Mai 2023 statt. Weitere Informationen dazu folgen Ende April hier auf der Homepage.
Um sich über unsere Schule zu informieren, haben Sie/ habt ihr folgende Möglichkeiten:
· Die Präsentation, die beim Infoabend gezeigt wurde, finden Sie hier.
· Schulhausführungen durch Mitglieder der Schulleitung bieten wir an am
o Donnerstag, 16. März
o Montag, 20. März
o Mittwoch, 29. März, jeweils um 16.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde, Treffpunkt Pausenhalle).
· Das Informationsangebot wird abgerundet durch die 2020 entstandene filmische Schulhausführung sowie die 2021 erstellte Videogalerie zu den Wahlpflichtangeboten und Wahlangeboten/ AGs der Schule.
· Eltern, die Einzelfragen haben, können sich auch telefonisch an unser Sekretariat wenden (Tel. 089 / 82047070). Wir stehen Ihnen nach den Faschingsferien montags bis donnerstags (mit Ausnahme der Osterferien) von 12.00 Uhr – 15.00 Uhr für Fragen rund um die Einschreibung zur Verfügung.