Der hat mich ...“

Die hat mein...“

 

Das sind Aussagen, die man im Schulalltag fast täglich hört.

Wir sind da um diese Probleme zu Lösen.

 

 

Wer wir sind ?

 

Das Mediatoren Angebot ist ein freiwilliges Schülerprogramm von Schülern*innen für Schüler*innen unter der Leitung von Frau Tyroller und Frau Daumiller. Wir sind 21 Schüler*innen der 8. bis 11. Jahrgangsstufe und haben eine spezielle Ausbildung, um aufkommende Probleme in der Schule gemeinsam zu lösen.


 

 
     

Unsere Aufgabe ist …

 

.... den jüngeren Schülern*innen bei dem Lösen von Konflikten zu helfen, etwa bei Streitereien, Raufereien, Ausgrenzungen etc., aber auch bei Mobbing. Die Schüler*innen der Unterstufen (5. bis 7. Klasse) können immer zu uns kommen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Außerdem unterliegen wir der Schweigepflicht. Was uns die Schüler*innen auch anvertrauen - es bleibt unter uns.

 

 

Zusätzlich…

 

... 

machen wir besondere Aktionen mit den Klassen, um das Klassenklima zu verbessern und Diskriminierungen vorzubeugen.

Damit die Schüler*innen uns auch vertrauen, gibt es einen Vertrauenstag in den 5. Klassen. Dort erklären wir ihnen, was wir machen und versuchen für sie Vertrauenspersonen zu werden, damit sie sich gerne an uns wenden, wenn sie einmal Hilfe benötigen.

In den diesjährigen 6. Klassen veranstalten wir erstmalig eine Aktion gegen Mobbing, genannt „Schule ohne Mobbing“.

 

Unsere wichtigste Botschaft an die Schüler*innen:

Kommt gerne zu uns, egal was es ist, um darüber zu sprechen und die Last loszuwerden. Damit unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle aufgehoben und wohlfühlen können.

 

Wichtige Information für die Eltern:

Sie können uns auch über unsere E-Mail-Adresse kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder uns etwas mitteilen möchten: mediatoren@mpg-muenchen.de