Lagebeschreibung
Das Max-Planck-Gymnasium liegt im Westen Münchens, im Stadtteil Pasing. Der Haupteingang der Schule befindet sich in der Weinbergerstraße 29, ein weiteres Eingangstor befindet sich in der Silberdistelstraße. Der Gebäudekomplex des Max-Planck-Gymnasiums liegt in direkter Nachbarschaft zum Frei-und Hallenbad "Westbad". Ansonsten befinden sich in der Umgebung der Schule einige Felder, auf denen hauptsächlich Raps und Sonnenblumen angebaut werden.

Wegbeschreibung
Die Schule ist aus allen Richtungen sehr gut erreichbar. Der Pasinger Bahnhof, der Station für viele S-Bahnen ist (S1, S4, S5, S6, S8), liegt etwa 20 Minuten Fußweg von unserer Schule entfernt. Von dort fährt alternativ ein Bus (Linie 57) direkt vor die Schule (Haltestelle Benedikterstraße).
Der 57er-Bus kann auch am Laimer Platz bestiegen werden, von wo aus man eine direkte U-Bahn-Verbindung (U5) in die Innenstadt und weiter bis nach Neuperlach hat.
Eine weitere Möglichkeit, die Schule zu erreichen, ist die Nutzung der Straßenbahn Linie 19 (Haltestelle Westbad ). Diese liegt etwa 2 Minuten Fußweg vom Schulhaus entfernt.

Linie Endhaltestelle Endhaltestelle Ausstiegshaltestelle ggf. weiter mit
 Bus 57  Laimer Platz  Neuaubing West  Benediktenstraße -
 Straßenbahn Linie 19  St-Veit-Straße  Pasing-Marienplatz  Westbad
 S-Bahn (S4)  Geltendorf  Ostbahnhof  Pasing  Bus 57
 S-Bahn (S5)  Herrsching  Ebersberg  Pasing  Bus 57
 S-Bahn (S6)  Tutzing  Erding  Pasing  Bus 57
 S-Bahn (S8)  Nannhofen  Flughafen München  Pasing  Bus 57

Für Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung (Fahrradkeller und Fahrradparkplatz im Freien).