Selbstverständnis des Faches (aus dem Lehrplan Fachprofil Informatik):
„Durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Gleichzeitig kommen überall im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ihre Leistungsfähigkeit und der Ausbau ihrer Möglichkeiten bestimmen oft die Weiterentwicklung in Wirtschaft, Technik und modernen Wissenschaften.
Die wesentliche Aufgabe des Informatikunterrichts am Gymnasium ist es daher, den Schülern ein systematisches, zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu vermitteln.

Dadurch wird ihnen deren sinnvolle, kompetente und verantwortungsbewusste Nutzung und Beurteilung ermöglicht. Als zukünftige Entscheidungsträger müssen die Gymnasiasten mit den Denkweisen vertraut gemacht werden, die den Informations- und Kommunikationstechniken zugrunde liegen, um deren prinzipielle Chancen und Risiken richtig einschätzen zu können.“

Alte Computerbestandteile aus K24a

ehemaliger Lehrer-PC aus K24

Computerausstattung am MPG:
Das MPG verfügt über 2 feste PC Räume, die momentan mit 32 bzw. 18 Schülerrechnern ausgestattet sind, sowie einen Raum im Trakt der Naturwissenschaften, der mit 16 Notebooks ausgestattet ist. Für die Schüler der Oberstufe gibt es im Pavillon einen Notebookwagen mit 10 Notebooks.
Neben den PC- und Fachräumen sind mehrere Klassenzimmer mit Beamern ausgestattet. Im neuen Schuljahr wird das Angebot durch mehrere Whiteboards ergänzt.