Die „MPG IT Girls“ nehmen seit dem Jahr 2010 regelmäßig an der First Lego League teil.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Schülerinnen am Wettkampftag an der Fakultät für Maschinenwesen der TU München in Garching verschiedenen Aufgaben bewältigen.
Über den Tag verteilt muss sich der, von den Mädchen selber aufgebaute und programmierte, Roboter in 3 Robotgamerunden beweisen. Ein Teamspiel und die Präsentation einer vorher erstellten Forschungsarbeit zum jeweiligen Jahresthema vervollständigten den Tag.Die Aufgabenstellungen und das Roboterspielfeld erhalten wir immer zu Schuljahresbeginn im September.

Alle Mädchen, die Interesse am Aufbau und der Programmierung eines Roboters haben und an einem interessanten Forschungsthema mitarbeiten wollen, sind zum neuen Schuljahr gerne willkommen. Achtet einfach in der ersten Schulwoche auf die Durchsagen und Aushänge oder sprecht Herrn Opitz an.