Die Fachschaft Ethik und Philosophie besteht aus mehreren philosphischen Lehrkräften (Fachbetreuung Elis. Proksch), festangestellten fachfremden, aber bestens eingearbeiteten Lehrkräften und Zweigschulreferendaren. Wir alle zusammen geben den Schülern in Ethik in jeder Klassenstufe Einblick in die Welt von Werten, Regeln und allen menschlichen Handlungsfeldern, philosophischen Ideen und dem Funktionieren von  Gemeinschaft. Das Wichtigste aber in unserem Fach ist die Einübung ins eigene Denken auf der Suche nach dem guten Leben für jeden Mensch persönlich und als Teil der Menschheitsfamilie.
Die Fachschaft ist momentan mit einigen audiovisuellen Medien ausgestattet, lebt aber noch stärker vom Einsatz der jeweiligen Lehrerpersönlichkeit. Oft begleiten wir unsere Schüler vom Eintritt ins MPG bis zum Abitur fast durchgehend, sodass sich ein besonderes Vertrauensverhältnis entwickeln kann, wo es um das eigene Leben und Erleben geht, ist manchmal der „philosophische Beistand“ gefragt. Zum Fachlichen ist zu sagen: Ethik ist eines der beliebtesten Abiturfächer geworden.

Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums.“ (Hegel)

Der Wahlkurs Philosophie wird in der Oberstufe angeboten und dabei jahrgangsstufenübergreifend (Q 11 und 12) von der Fachbetreuerin unterrichtet. Die Bezeichnung „Wahlkurs“ stimmt wirklich, da keine Lehrplanvorgaben unsere Freiheit einschränken, die Schüler suchen sich Themen und Philosophen – nach einer fachlichen  Einführungseinheit -  aus, die Lehrkraft bereitet diese vor, und die erste Stunde wird gewohnter Unterricht erteilt. In der zweiten Hälfte der Doppelstunde („Jeder Mensch ist ein Philosoph“) sind dann die Schüler am Zug und entwickeln mit verschiedenen Methoden ihre Ideen und Modelle zu den vorgestellten Fachinhalten. Die dabei stets stattfindende Diskussion kann auch schon einmal laut und temperamentvoll ausfallen…   die Punkte zählen für das Abitur. Ansonsten: The sky is the limit…

Philosophie ist ein liebevoller Umgang mit der Weisheit.“ (Dante)