Als eine der größten Fachschaften gehören zu dieser ca. 20 Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Engagement Schülern von der 5. bis zur 12.Jahrgangsstufe die Weltsprache vermitteln. Dabei finden die verschiedensten Medien Einsatz, um die Lernsituation abwechslungsreich zu gestalten und die Medienkompetenz zu fördern.

Der Unterricht wird im Rahmen der Ausbildung junger Englischlehrer am MPG teilweise auch von den Referendaren übernommen. Dieses Seminar steht unter fachkundiger Leitung der Seminarlehrerin Frau Gust.

Intensivierung
Um den Schülern mehr Zeit zum Anwenden und Festigen des Stoffes zu geben, wird in den Jahrgangsstufen 5-8 der reguläre Unterricht durch eine Intensivierungsstunde in halber Klassenstärke ergänzt.
Derzeit wird Schülern, bei denen bereits im Anfangsunterricht größere Wissenslücken erkennbar sind, in der 6. Jahrgangsstufe ein Sprachkompetenztraining angeboten.

Unterstufenbibliothek
Besonders beliebt ist bei Schülern der Unterstufe die neu eingerichtete Unterstufenbibliothek, die eine Reihe englischer Bücher bereit hält, die bereits nach ca. einem dreiviertel Jahr Unterricht Freude am Lesen aufkommen lassen.
In den 5. Klassen findet gegen Ende des Schuljahres ein Vorlesewettbewerb statt, bei dem eine Jury aus Elternvertretern, Lehrern, Schülervertretern, Schulleitung und einem Muttersprachler die Preisträger ermittelt.

Die Oberstufe

In der Qualifikationsphase (Q11 / Q12) werden sowohl W- als auch P-Seminare angeboten. Im Rahmen eines  P- Seminars kann auch eine Kursfahrt nach England oder Irland durchgeführt werden.

Broadstairsfahrt

Schüler der 7. bzw. 8. Klassen fahren in der Woche nach den Herbstferien für eine Woche mit Bus und Fähre in das kleine Örtchen Broadstairs. Dort besuchen sie an fünf halben Tagen die örtliche Sprachenschule Kent School of Englisch. Die Schüler wohnen zu zweit oder zu dritt bei englischen Gastfamilien. Weitere Infos

Das Homestay-Programm
Um die erworbenen Sprechfertigkeiten aktiv anzuwenden, bietet die Schule für Schüler der 8.–12. Jahrgangsstufen die Teilnahme am Homestay-Programm an.
Eine Gruppe amerikanischer Schüler kommt für einige Tage nach München und wird dabei von einzelnen Familien unserer Schüler aufgenommen. Daraus ergeben sich häufig dauerhafte Kontakte.

Eine weitere Kooperation besteht mit English Venture, die Sprachreisen in den Norden Englands nach Scarborough anbieten.