Aufgeschlossenheit, Vielfalt, Fortschrittlichkeit und hohe Motivation sind die wesentlichen Charakteristika der Chemie-Fachschaft!

Unsere Ausstattung ist umfangreich und aktuell. Mit einer finanziellen Förderung im Schuljahr 2012/2013 ist es uns gelungen eine reichhaltige Sammlung neuer Geräte anzulegen. Diese Geräte kommen gerade in den W- und P-Seminaren und im Biologisch-Chemischen-Praktikum zum Einsatz. Auch Schüler niedrigerer Jahrgangsstufen werden von ihnen in den Profilstunden profitieren.
Weiterhin wird die Fachschaft Chemie mit digitalen Medien wie Touchscreens, einem Interaktiven Whiteboard, Laptops und Deckenbeamern ausgestattet werden. Die Fachschaft legt großen Wert auf deren sinnvollen Einsatz bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffs – auch und gerade in Verbindung mit schülerzentrierten Arbeitsformen.
Den Schülern stehen auf der Lernplattform „Moodle“ viele Angebote zur Verfügung um den Schulstoff in geeigneter Weise zu lernen. Weiterhin werden bei uns fortschrittliche Experimentierformen eingesetzt. Im sogenannten Microscale-Maßstab mit sehr geringem Chemikalieneinsatz werden viele Experimente auch in Schülerhand möglich und in Lehrerhand besser zu verstehen.

Vielfältig sind nicht nur die Ausstattung und die Unterrichtsmethoden, sondern auch das Angebot für die Schüler in der Oberstufe. Neben den W- und P-Seminaren mit chemischen Schwerpunkten (aktuell gerade „Bier brauen“, „Kosmetika“ und „Hilfe für Chemie“) bieten wir auch ein Biologisch-Chemisches-Praktikum in der 11. Klasse an.
Motiviert ist die gesamte Fachschaft Chemie. Dies liegt nicht nur an den fest angestellten Kolleginnen und Kollegen, sondern auch an den Chemie-Referendaren, die bei uns ausgebildet werden und die die modernen und vielfältigen Angebote und Unterrichtsformen durch aktuelles Wissen frisch von der Universität ergänzen. Die Fachschaft bietet regelmäßige Fortbildungen an und war redaktionell maßgeblich am Kompendium „Chemie? – Aber sicher! Experimente kennen und können!“ der Akademie für Personalführung und Lehrerfortbildung in Dillingen beteiligt, das bayernweit an allen Gymnasien verwendet wird.