Derzeit besteht die Fachschaft Biologie aus acht fest angestellten/verbeamteten Lehrkräften sowie einer Referendarin im Zweigschuleinsatz und vier ReferendarInnen, die gerade zum zweiten Halbjahr aus dem Zweigschuleinsatz zurückkehren und hier ihr letztes halbes Jahr in der Ausbildung verbringen werden. Ebenfalls vier ReferendarInnen sind gerade von hier an ihre Zweigschulen gegangen. Bedingt durch ihren Seminarschulstatus besteht an unserer Schule also eine ziemlich große Personalfluktuation bei jungen Lehrkräften, was einen regen fachlichen und pädagogischen Austausch der KollegInnen untereinander fördert

Foto: Oliver Mohr  / pixelio.de

Foto: H.D.Volz  / pixelio.de

Unsere fachliche Ausstattung ist derzeit ausreichend und soll demnächst durch von der Stadt München freigegebene Gelder weiter verbessert werden: Wir planen, den direkten Bezug der SchülerInnen zur Biologie durch einen Ausbau der Tierhaltung an der Schule weiter zu fördern. So sollen zusätzlich zu den bereits bestehenden zwei Aquarien (mit Durchblick von Gang) und dem Terrarium im Biologiesaal weitere Terrarien direkt an der Rückwand aufgestellt werden, in denen verschiedene Insekten und evtl. auch Eurasische Zwergmäuse gehalten werden; auch ein weiteres Aquarium soll aufgestellt werden. Sowohl an der Planung wie an der Durchführung dieser Projekte werden die Schüler/Innen intensiv beteiligt werden.

Weitere Modelle für einen zeitgemäßen, schüleraktivierenden Unterricht sollen von den oben angesprochenen Mitteln ebenso angeschafft werden wie z.B. Schränke zur Aufbewahrung unserer zahlreichen Stopfpräparate.

Mit ihrer Schulimkerei sowie ihrem Schulgarten bietet unsere Schule ganz besondere Möglichkeiten für SchülerInnen, sich mit biologischen Themen zu beschäftigen. Auch im Bereich der W- und P-Seminare werden regelmäßig biologische Themen angeboten und von den SchülerInnen gerne gewählt.